Kunsthallenprojekt

Die Kinder zeichnen zu Emli Nolde in der Kunsthalle
Zeichnen zu Emli Noldes Bilder in der Kunsthalle (Fr. Brücken, 2016)

Jedes Jahr freuen sich alle Kinder auf das Kunsthallenprojekt. In der Kunsthalle lernen wir verschiedene Maler und deren Bilder oder Skulpturen kennen.

Im ersten Teil dieses Projektes besuchen wir eine aktuelle Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle. Zusammen mit einer Museumspädagogin sehen wir uns verschiedene Bilder  an und bearbeiten dabei kleine Mal- oder Zeichenaufträge. Im Schuljahr 2015/16  haben wir uns die Ausstellung  von Emil Nolde angeschaut.

Emil-Dzajic-17
Löwenzeichnungen im Schulflur (Fotokurs 2016).

Im zweiten Teil des Projektes besucht uns die Museumspädagogin in der Schule und wir werden erneut kreativ tätig. In unserer Werkstatt lernen wir verschiedene  künstlerische Arbeitstechniken kennen. Wir malen, drucken, kleben, bauen, zeichnen und experimentieren mit besonderen Materialien, z.B. mit Tinte, Kreide, leuchtenden Farben … In allen Klassen entstehen so besondere Ergebnisse. Wir sind jedes Mal aufs Neue erstaunt, wie unterschiedlich, bunt, schön und kreativ unsere Kunstwerke  sind.

Als Abschluss des Projektes gibt es in unseren Klassen und im Schulhaus kleine Ausstellungen. Freudig und stolz bewundern wir die Bilder von allen Kindern. Gespannt und voller Vorfreude warten wir schon auf das neue Kunstprojekt im nächsten Jahr!