Fördern

Den Schulhof mitgestalten (Fotokurs 2016)

Ein breites Sprachförderangebot unterstützt in den Jahrgangsstufen 0-4 viele Kinder dabei, die Basiskompetenzen im Sprechen, Lesen und Schreiben zu entwickeln. Die Sprachförderung findet in Kleingruppen statt, die ein intensives Eingehen auf die individuellen Förderbedarfe der einzelnen Kinder ermöglichen. In Klasse 2 und 3 findet die Sprachförderung zusätzlich im Rahmen eines Theaterkurses in Kooperation mit dem Kinderkulturhaus Bergedorf statt.

Auch mal über den eigenen Schattenspringen (Fotokurs 2016)
Auch mal über den eigenen Schatten springen (Fotokurs 2016)

Kinder mit vermutetem oder festgestelltem sonderpädagogischem Förderbedarf erhalten eine sonderpädagogische Förderung, die überwiegend in Form der Doppelbesetzung in den Unterricht integriert ist oder in Kleingruppen bzw. Einzelförderung stattfindet. Erzieher der Kinderwelt sind in diesen Klassen zusätzlich unterstützend tätig.

In allen Jahrgangsstufen gibt es fachbezogene Förderangebote in Deutsch und Mathematik sowie fächerübergreifende Lernförderung am Nachmittag. Diese werden von Fachlehrerinnen, der Sonderpädagogin und der Lehrkraft der Schule Richardstraße angeboten.