Vorschule an der Grundschule Richardstraße – Kleine Kinder, große Chancen

Vorschulen bewähren sich in Hamburg seit über 50 Jahren bei der Begleitung von Kindern, um den Einstieg in den Grundschulalltag zu erleichtern.

Unsere Vorschullehrkräfte

An unserer Schule gibt es zwei Vorschulklassen mit etwa 23 Kindern, welche von Frau Wiegel und Herrn Arp geleitet werden.
Wir möchten, dass sich alle Kinder in unserer Vorschule wohlfühlen
und dass sie nach dem Jahr gut gerüstet in das „richtige“ Schulleben starten können.

Vorschule macht fit für die Schule

Unser Ziel ist es, dass sich Ihre Kinder zu selbstbewussten und kreativen Persönlichkeiten entwickeln.                                                                      Neben einer individuellen Förderung der Kinder in ihrer Entwicklung steht das soziale Lernen im Vordergrund. Kinder lernen,  sich in größere Gruppen einzufügen, miteinander zu sprechen, zuzuhören, Rücksicht zu nehmen und miteinander zu spielen und zu lernen. So lernen die Kinder den Alltag in einer Grundschule kennen. “ So klappt der Start in die erste Klasse mit Leichtigkeit.“

Diesen Übergang gemeinsam mit dem Kind und dessen Eltern zu bewältigen und sie behutsam in das Leben der Schule hineinwachsen zu lassen.

Das erreichen wir durch:

• Behutsame Gewöhnung an die Strukturen des Schulalltages.
  • Lernen und Spielen in der Vorschulklasse.
  • Wechsel von gelenkten Einheiten („Arbeitsphasen“), freien Aufgaben, Gesprächskreisen und Spielphasen im Tagesablauf.
  • Durch altersgemäße Förderung in vielfältigen Bereichen wie mathematischer Frühförderung, Sprachentwicklung, Kunst, Musik, Sport und Naturwissenschaften lernen die Kinder, die Welt besser kennen und begreifen.
  • Hierzu tragen unsere zahlreichen Ausflüge [z.B. in den Wald, zur Feuerwehr, auf den Bauernhof, an den Hafen, zur Bücherhalle, ins Theater, ins Planetarium und mehr] bei.
  • Vorschüler sind ein Teil unserer Schulgemeinschaft und sind an allen schulischen Projekten, Festen, Kinderkonferenzen und  Veranstaltungen beteiligt.
  • Kontakte zu Kindern aus allen Jahrgangsstufen unserer Schule sind uns wichtig, u.a. durch Patenschaften.

Einblick in unsere Vorschule

Betreuungszeiten

Die verlässliche Vorschule startet um 8:00 Uhr und endet um 13:00 Uhr. Im Anschluss findet eine Betreuung durch unseren Kooperationspartner “ Kinderwelt“ statt.