Lesehund

Unser Lese-Hund Lilly

Hier an der Richardstraße haben wir seit 2022 ein Lesehund – Team im Einsatz, welches mit großer Begeisterung bei unseren Kindern angenommen worden ist.

Lilly ist 3 Jahre alt und wohnt mit 2 Kindern bei unserer Schulsekretärin Frau Henke.

Viele Kinder haben Hemmungen laut in einer Gruppe vorzulesen. Einige Kinder haben evtl. negative Erfahrungen gemacht. Es wurde vielleicht einmal gelacht, eine Ungeduld bei Kindern oder Erwachsenen verspürt oder das Kind wurde vielleicht sogar schon kritisiert.

Der Druck ist oftmals sehr groß, es fehlt den Kindern an Selbstbewusstsein und sie mögen nicht mehr vorlesen. Die Kinder verlieren den Spaß am Lesen. Unser ehrenamtliches Lesehund-Team hilft ausgewählten Kindern, ihr Lesen zu verbessern und Freude am Lesen neu zu entdecken.

Hunde haben in diesem Zusammenhang eine besondere pädagogische Wirkung auf Kinder, sie schaffen eine stressfreie und angenehme Lese-Atmosphäre in der die Kinder die Freude und Motivation am Lesen (wieder-) finden und das Lesen Schritt für Schritt mit viel Spaß durch den Hund verbessern. Sie bekommen eine Leseförderung ohne Druck, mit sehr viel Spaß und Freude.

Unser Lesehund Lilly kritisiert nicht, lacht nicht aus, Lilly hört geduldig zu, wird gestreichelt wodurch das Kind Stress abbauen kann. Die Anwesenheit unseres Lesehundes beruhigt und sorgt für eine ruhige und entspannte Lesezeit.

Das Lesehund-Projekt ist für unsere Kinder aus der 2ten Klasse vorgesehen. Die Pädagogen wählen die entsprechenden Kinder aus.