Anmeldung für die 5. Klasse

Alle Unterlagen für die Anmeldung an einer weiterführenden staatlichen Schule erhalten die Kinder mit dem Halbjahreszeugnis Ende Januar.

Die Anmeldung erfolgt in der ersten Woche im Februar, die genauen Termine finden Sie in den Unterlagen.

Sollte der Vorstellungstermin in der Unterrichtszeit liegen, kann Ihr Kind vom Unterricht freigestellt werden. Bitte informieren Sie die Klassenleitung.

Anmeldung für die 5. Klasse an Schule in freier Trägerschaft (private oder konfessionell gebundene Schulen, wie z. B. Brechtschule, August-Hermann- Franke- Schule, Gymnasium St. Ansgar, Wichernschule, Sophie- Barat- Schule u. a.):  Die Anmeldefristen liegen vor denen der staatlichen Schulen, meist im November und Dezember. Nähere Informationen erhalten Sie auf den jeweiligen Homepages. Wenn Ihr Kind keinen Platz an einer Schule in freier Trägerschaft erhält, bekommen rechtzeitig eine Information, sodass Sie Ihr Kind an einer staatlichen Schule anmelden können.

Wenn Ihr Kind eine private oder konfessionelle  Schule in freier Trägerschaft besuchen soll, melden Sie sich unbedingt rechtzeitig bei der Klassenlehrerin Ihres Kindes.