„Gemeinsam, bewegt, kreativ und erfolgreich lernen“

In diesem Leitbild spiegeln sich unser Schulprofil und unsere pädagogische Zielsetzung.

Gemeinsam

Alle  Kinder, Eltern, Lehrkräfte, Pädagogen und Mitarbeiter der Schule gehen freundlich und respektvoll miteinander um. Das Schulleben gestalten wir gemeinsam.

Img26512
Fotokurs, 2016

Wir legen Wert darauf, dass sich die Kinder in den ersten Schultagen selbst Regeln für den Umgang miteinander geben. Wichtig ist uns, dass die Kinder  überlegen, wie  sie miteinander spielen möchten, sich verabreden oder  etwas klären können. Diese Regeln (Gebote) werden in den Klassen und am Nachmittag besprochen.

Die Regeln der Kinder finden sich zusammengefasst in „Unserem friedlichen Miteinander“.  Diese Schulregeln gelten für den Vor-und Nachmittag und wurden von allen schulischen Gremien verabschiedet.

Gemeinsam heißt  für uns, dass wir ein positives Selbstbild aller Kinder fördern  und soziale Kompetenzen vermitteln. Das geschieht im Unterricht, durch besondere Projekte  und am Nachmittag. Außerdem wird  in allen Klassen wöchentlich der Klassenrat durchgeführt. Es gibt monatliche Kinderkonferenzen, ältere  Schüler  übernehmen die Patenschaft für die Schulanfänger,  die Kinder sind verantwortlich für  die  Spiel- und Buchausleihe.  Viele gemeinsame Aktionen tragen zusätzlich zu einem lebendigen Schulleben bei.

Bewegt

Img26491
Fotokurs, 2016

Ausgehend von den Bedürfnissen unserer Grundschulkinder haben wir besonderes Augenmerk auf die Erweiterung der Bewegungsmöglichkeiten im ganzen Schulalltag gerichtet. Seit  2006 führen wir das Prädikat „Bewegte Schule“ und sind „klasse in Sport“ (Projekt der Sport-Hochschule Köln). Außerdem nehmen wir an verschiedenen Sportveranstaltungen teil, dazu gehören u. a. unser jährlicher Schulausflug in den Stadtpark und das Spiel-und Sportfest. Es wird „bewegt“ unterrichtet, d.h. es gibt  auch im Unterricht Möglichkeiten für die Kinder, sich zu ausreichend bewegen. Außerdem ist uns gesunde Ernährung wichtig, besonders das gesunde Frühstück.

Kreativ

Wir möchten die künstlerischen Fähigkeiten und Fertigkeiten bei den Kindern entwickeln und fördern. Gerade die  ästhetische Bildung ermöglicht es, die Welt auf ihre eigene Weise zu erkunden und Lebensfreude zu entwickeln.

Wir kooperieren mit dem nahe gelegenen Kindertheater (Fundustheater), der Kinderoper und der Hamburger Camerata. Wir nehmen an Jeki teil (Jedem Kind ein Instrument) und bieten Schülerorchester, Chor und das Erlernen von verschiedenen Instrumenten an. Im  Schuljahreskonzept sind verschiedene Museums- und Kunsthallenbesuche verankert. Während der Lesetage besuchen die Kinder unsere Partnerbücherhalle Dehnhaide, hören Autorenlesungen, besuchen das Museum der Arbeit und nehmen am schulischen Lesewettbewerb teil. Auch am Nachmittag gibt es eine Vielzahl von Angeboten zur ästhetischen Erziehung.

_4130082

Erfolgreich

Zu einem erfolgreichen Lernen gehört für uns die individuelle Lernförderung. Im Unterricht erhält jedes Kind die Möglichkeit, sein Leistungsvermögen zu zeigen und seiner Kreativität Ausdruck zu verleihen.

Lernförderung bedeutet für uns nicht nur (additiven) Förderunterricht, sondern schließt auch Begabungsförderung,  Interessenbildung und freies Spielen auf unserem weitläufigen Gelände ein.

Wir sind überzeugt, dass unser Leitbild den vielfältigen Bedürfnissen unserer Kinder gerecht wird und  füllen es täglich mit Leben.