Jedes Kind lernt anders

Jedes Kind lernt auf seine individuelle Art und Weise, hat bestimmte Lernvoraussetzungen, Lernzugänge und Interessen sowie sein eigenes Lerntempo.

Um die Wette schaukeln (Fotokurs 2016)

Unser Unterricht ist deshalb so angelegt, dass die Schüler/innen Lernangebote erhalten, die ihre Unterschiedlichkeit berücksichtigen.
Dazu gehören:

• Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden
  • Offene Aufgabenstellungen, die auf verschiedenen Niveaus bearbeitet werden
  • Nutzen vielfältiger Medien und Materialien
  • Vermittlung von Lern- und Arbeitstechniken
  • Regelmäßige Lernentwicklungsgespräche

Kinder lernen gemeinsam

Hoch hinaus (Fotokurs 2016)

Partner- und Gruppenarbeit sowie verschiedene Formen kooperativen Lernens sind feste Bestandteile unseres Unterrichtes.

Diese fördern systematisch die Zusammenarbeit zwischen den Schüler/innen. So können sie mit- und voneinander lernen, sich wechselseitig unterstützen und ihre verschiedenen Lern- und Lösungsansätze miteinander vergleichen.
Diese Lern- und Arbeitsformen fördern zugleich die sozialen Fähigkeiten, die für eine erfolgreiche Teamarbeit benötigt werden.