Jedes Kind lernt anders
Jedes Kind lernt auf seine individuelle Art und Weise, hat bestimmte Lernvoraussetzungen, Lernzugänge und Interessen sowie sein eigenes Lerntempo.
![Um die Wette schaukeln (Fotokurs 2016)](https://schule-richardstrasse.schulhomepages.hamburg.de/wp-content/uploads/sites/204/2016/06/Emily-Noftz-19-e1466161737921-300x211.jpg)
Unser Unterricht ist deshalb so angelegt, dass die Schüler/innen Lernangebote erhalten, die ihre Unterschiedlichkeit berücksichtigen.
Dazu gehören:
- Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden
- Offene Aufgabenstellungen, die auf verschiedenen Niveaus bearbeitet werden
- Nutzen vielfältiger Medien und Materialien
- Vermittlung von Lern- und Arbeitstechniken
- Regelmäßige Lernentwicklungsgespräche
Kinder lernen gemeinsam
![Hoch hinaus (Fotokurs 2016)](https://schule-richardstrasse.schulhomepages.hamburg.de/wp-content/uploads/sites/204/2016/06/Melissa-Manderscheidt-26-e1466162083975-276x300.jpg)
Partner- und Gruppenarbeit sowie verschiedene Formen kooperativen Lernens sind feste Bestandteile unseres Unterrichtes.
Diese fördern systematisch die Zusammenarbeit zwischen den Schüler/innen. So können sie mit- und voneinander lernen, sich wechselseitig unterstützen und ihre verschiedenen Lern- und Lösungsansätze miteinander vergleichen.
Diese Lern- und Arbeitsformen fördern zugleich die sozialen Fähigkeiten, die für eine erfolgreiche Teamarbeit benötigt werden.