Gemeinsam alleine lernen

Liebe Eltern der Schule Richardstraße,

die Schulen sind nun länger geschlossen. Diese Maßnahme ist sinnvoll und notwendig, jedoch wissen wir auch, dass diese Situation Sie und Ihre Familien in einen Ausnahmezustand bis hin zu existentiellen Nöten bringt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich für Ihr Verständnis und Ihre uneingeschränkte Kooperationsbereitschaft. Dies ist keine Selbstverständlichkeit und so hilft es uns allen, hoffentlich gesund zu bleiben. Gerne unterstützen wir Sie aus der Ferne bei der Gestaltung Ihres ungewöhnlichen Tages.

Jeden Montag erhalten Sie von den Elternsprechern Ihrer Klasse „Lernpakete“ mit Materialien, die in der Woche bearbeitet werden sollen. Wichtig ist, dass Sie Ihre Kinder dabei unterstützen, ein Gefühl für Normalität zu erhalten und einen geregelten Tagesablauf ermöglichen. Um Sie dabei auch von schulischer Seite zu unterstützen, haben wir uns einen Tagesplan mit festgelegter Lernzeit überlegt, bei der Sie bzw. Ihre Kinder die Lehrpersonen per Mail erreichen können. So lernen die Schüler und Schülerinnen zwar zu Hause alleine, aber jedoch gemeinsam alle zur selben Zeit.

So ist es sicherlich sinnvoll, den Schultag so normal wie möglich beginnen zu lassen. Dies schafft in diesen Zeiten Sicherheit. Starten Sie gemütlich bei einem gemeinsamen Frühstück und unterstützen Sie Ihr Kind beim Bereitmachen für das Lernen! Als Hilfestellung für die Kinder dient die Übersicht „So lerne ich im Homeoffice“.  Die Übersicht bekommen Sie per Mail über die ElternvertreterInnen. Drucken Sie das Blatt gerne aus und hängen es sichtbar über den Arbeitsplatz Ihres Kindes, um einen Leitfaden zu visualisieren.

An jedem Schultag stehen Ihnen die Lehrpersonen der Schule Richardstraße verstärkt zwischen 9 – 11 Uhr per E-Mail zur Verfügung, um Fragen und Anliegen zu beantworten. Suchen Sie gerne den Kontakt! Kinder können den Lehrerinnen und Lehrern auch gerne über die Nachrichtenfunktion bei Antolin persönlich schreiben. Ihr Kind soll in diesen zwei Stunden so gut wie möglich versuchen, Aufgaben zu erledigen. Vielleicht ist es auch eine Idee, eine Telefonliste der Klasse zur Hand zu haben, falls Fragen auftreten. Sollte das nicht so klappen, können Sie direkt Kontakt zur Lehrperson suchen und Tipps erbitten.

An dieser Stelle: Liebe Eltern, wir ahnen bzw. wissen, was es bedeutet, selbst zu Hause im HomeOffice zu sitzen und mindestens ein schulpflichtiges Kind zu haben. Wenn es mit dem Arbeitsplan nicht klappt oder Schwierigkeiten auftreten, verzweifeln Sie nicht! Wir wissen Sie geben Ihr Bestes. Melden Sie sich bei Unterstützungsbedarf bei uns! Das Team von Kinderwelt hat ein offenes Ohr und steht für Fragen und Anliegen aller Art von 10 – 12 Uhr telefonisch unter 040 – 65 86 61 48 zur Verfügung.

Selbstverständlich stehen in dieser besonderen Zeit auch außerschulische Ansprechpartner zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht, sich auch dort Hilfe und Beratung zu suchen! Das für uns zuständige ReBBZ Wandsbek-Süd ist unter der Dienststellennummer 040 – 42 81 28 400 erreichbar. Auch die Mitarbeiter des Kinderschutzzentrums (http://www.kinderschutzzentrum-hh.de) stehen als Ansprechpartner unter 040 – 49 100 07 zur Verfügung.

Wir grüßen Sie herzlich und bleiben Sie gesund!

Ihr Team der Schule Richardstraße