Igelbesuch

Am Mittwoch, den 24. Oktober 2018 hatten alle 1. Klassen tierischen Besuch. Frau Harlander, besser bekannt als „die Igel-Frau“, hat uns für eine Stunde im Unterricht besucht.

Alle Kinder passen auf den Igel auf.  Foto: Frau Steinbrink, 2018

Zuerst hat sie uns Fotos gezeigt, auf denen frisch geborene Baby-Igel zu sehen waren. Diese sahen ganz anderes aus als ausgewachsene Igel, da ihre Stacheln noch unter der Haut sind. Aber schon nach einigen Wochen wiegen die Igel bereits so viel wie eine Tafel Schokolade und haben über 100 Stacheln. Wir haben außerdem besprochen, was Igel alles fressen: Maden, Asseln, Engerlinge, leicht verfaulte Äpfel, Insekten und Schnecken. Nacktschnecken mögen sie aber gar nicht gern, die sind ihnen viel zu glitschig. Igel haben aber auch viele Feinde, zum Beispiel Eulen, Füchse, Dachse und Hunde Auch der Mensch kann gefährlich sein, da er seinen Müll manchmal in die Umwelt wirft oder für die Tiere gefährliche Fahrzeuge fährt.

Oh, ist der Stachelig! Foto: Frau Steinbrink 2018

Nachdem wir all das erfahren haben, hat Frau Harlander den kleinen Otis und Jürgen aus ihren Kisten geholt. Jürgen war schon ein ausgewachsener Igel und ganz schön schwer. Wir mussten uns alle um einen Gruppentisch stellen und ganz dicht an den Tisch herangehen, damit die Igel nicht vom Tisch fallen konnten. Beide Igel liefen auf den Tischen herum und haben an uns geschnuppert. Frau Harlander hatte alle Hände voll zu tun, die beiden wieder einzufangen, denn sie waren wirklich unglaublich neugierig. Zum Schluss durfte jeder einen Igel streicheln. Das war ein wirklich toller Besuch!

Text und Bilder: Frau Steinbrink und die Klasse 1a