Schachtraining in der Hamburger Meile

Über 20 Schachtische! (Steinbrink, 2018)

Die Klassen 4a und 4b haben am 22. und 23. März an einem Schachtraining des Hamburger Schachklubs in der Hamburger Meile teilgenommen. An über 20 Schachfeldern kamen dank der drei Trainer des Klubs sowohl unsere Schachprofis als auch alle Schachanfänger auf ihre Kosten. Der internationale Schachmeister Georgius Souleidis gab den Kindern, die bereits spielen konnten, wertvolle Tipps und zeigte neue Spielzüge und Strategien. An einem Extra-Tisch bekamen 3 Schüler und Frau Steinbrink sogar ein Einzeltraining, da sie noch gar kein Schach konnten. Nach ein paar einfachen, aber lustigen Spielen mit nur wenigen Figuren, konnten sie sogar schon erste Spielzüge wie eine kleine oder große Rochade spielen. Da haben die Trainer wirklich ganze Arbeit geleistet. Ein Highlight war das Riesenschach, wo wir in Teams gegeneinander spielen konnten. Alle hatten beim Spielen wirklich viel Spaß und wollen auch in der Schule vermehrt Schach spielen. Wer von euch auch Lust hat, seine Schachkenntnisse zu verbessern oder Schach spielen zu lernen, kann ja mal beim HSK in der Schellingstraße vorbeischauen, wir finden, es lohnt sich! 

Nadine Steinbrink